Grösseninklusion und warum das für uns so wichtig ist

by Jessica Kalbermatter |

Wir haben es schon bei der Ankündigung des Vorverkaufs unserer Eve erzählt: Ab 2022 erweitern wir nochmal unser Grössenangebot. Bei den Bralettes bedeutet das neu 60 Grössen, aus denen ihr die für euch passende auswählen könnt.

Ich weiss, was ihr euch bei der Nummer denkt: da finde ich nie und nimmer meine Grösse heraus! Keine Angst, es klingt einschüchternder, als es in Wirklichkeit ist. Denn mitunter sind es darum so viele Grössen geworden, weil jede Brust anders ist. Ein genormtes Grössenkonzept wie XS - XL / 34 - 42 kann für Bralettes verwendet werden, allerdings kann damit eine Vielzahl von Grössen nicht oder nicht passend abgedeckt werden. Darum bestehen unsere Bralettes aus zwei Grössenangaben: dem Unterbrustumfang und der Cupgrösse. Es gibt durchaus einige Menschen, die einen Unterbrustumfang von 70 haben, was einer S oder Grösse 36 entspricht, und trotzdem ein D-Körbchen benötigen. Dass hier ein reguläres Bralette in Grösse S / 36 nicht mit einem ausreichend grossen Körbchen daherkommt, könnt ihr euch sicher denken. Und auch andersrum gibt es auch Menschen, welche Kleidergrösse 42 tragen, aber trotzdem ein A oder B-Körbchen brauchen. 

Foto zeigt vier Frauen, die auf einem Bett sitzen und miteinander lachen.

Uns ist Grösseninklusion - also das Miteinbeziehen möglichst vieler Grössen - aus vielen Gründen wichtig. Ein Grund sind die oben beschriebenen unterschiedlichen Formen, in denen unsere Brüste daher kommen.

Ein weiterer Grund und wohl auch der naheliegendste ist, dass wir nachhaltige und bequeme Unterwäsche für möglichst viele Menschen anbieten möchten. Das klingt im ersten Moment voll logisch und einfach umzusetzen, aber es gibt einen Grund, warum grosse Modehäuser sich damit schwertun, eine breitere Grössenpalette bei sich zu integrieren: die Wirtschaftlichkeit. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es eher wenig Sinn, viele Grössen anzubieten, weil einerseits die Planungssicherheit bei der Bestellung in der Produktion erschwert wird und andererseits ein grösseres Lager entstehen kann. Ein kleines Label wie wir kann das noch eher machen, aber auch für uns bedeutet es mehr Lager und höhere Investitionen. Letztendlich ist es eine Quid pro Quo-Rechnung, denn wenn mensch sich vor Augen führt, dass der Grossteil der Bevölkerung Grösse 40 und grösser trägt, werden viele Menschen aufgrund ihrer Kleidergrösse diskriminiert. Das wollen wir nicht und steuern deshalb aktiv dagegen an, indem wir kontinuierlich unser Grössenangebot ausbauen. Weil für uns "beautiful in every shape" nicht nur eine Tagline oder ein Werbeslogan ist. Wir sind alle schön und gut, wie wir sind.

Foto zeigt 11 Frauen unterschiedlicher Grösse und Herkunft. Ganz nach dem Motto "beautiful in every shape"

Dafür haben wir einen ausführlichen Sizeguide entwickelt, den ihr auf unserer Webseite findet und der euch beim Ausmessen hilft. Natürlich sind wir jederzeit für Fragen zur richtigen Grössenwahl für euch da. Wer bereit ist, sein Geld in lokal und nachhaltig produzierte Lingerie zu investieren, soll am Ende auch ein Kleidungsstück tragen dürfen, das passt.

Wir benutzen 🍪 Cookies für eine bessere Shopping Experience!