unsere Werte - Respekt

by Michael Marti |

 

 Respekt. Ein grosses Wort. Viele Menschen haben sich in der Vergangenheit dazu geäussert, sich Überlegungen gemacht. Respekt gegenüber anderen Menschen, gegenüber unserem Planeten, auf dem, wie ich finde, wir lediglich Gastrecht geniessen. Ich versuche auf den folgenden Zeile weder etymologisch noch philosophisch dem Respekt zu begegnen, sondern möchte viel mehr ein wenig aus dem Alltag des Teams rund um thoose berichten und dir zeigen, wie wir versuchen, diesen Respekt auch nach aussen zu tragen.

 

Wir sind ein bunt zusammengewürfeltes Team, deshalb ist gegenseitiger Respekt, auch gerade bei abweichenden Meinungen bei uns zentral wichtig.

 

In einer jungen Firma gibt es immer wieder wegleitende Entscheidungen zu treffen, Abwägungen zu machen, Kompromisse zu schmieden, Risiken einzugehen. Dass da nicht alle Mitglieder des Teams immer einstimmig unterwegs sind, liegt auf der Hand. Die Frage: Wie ist mit Dissens umzugehen, wie kann nach einem Streitgespräch wieder gemeinsam an einem Strick gezogen werden, wie kann vermieden werden, dass aus einer sachbezogenen Diskussion ein persönlicher Streit entflammt? Nun ja: Nur weil man einen Wert wie Respekt, als wichtigen Wert definiert hat, ergibt sich ja nicht automatisch ein respektvolles Miteinander im Team. Wie also kann diesen Buchstaben Leben eingehaucht werden? Ein hilfreiches Tool, wie ich finde, ist, dass wir im Team die soziale Komponente nicht zu kurz kommen lassen. Wir machen bei den Sitzungen regelmässige Check-ins, wir erzählen kurz etwas von unserem Tag (was nervig war oder was uns besonders gefreut hat), treffen uns zum gemeinsamen Essen vor den Sitzungen, machen für Wochenenden ab, an denen Spass und Arbeit kombiniert werden. Wir versuchen das kleine Team als Vorteil zu sehen, um eng miteinander im Austausch zu sein. So werden auch andere Ansichten, Ideen oder Strategien besser verständlich und führen im besten Fall dazu, dass der finale Entscheid in einer Frage besser abgestützt und weiser getroffen werden kann.

Und diesen Respekt tragen wir nach aussen, in dem wir Menschen, die für uns arbeiten, als Teil des Teams betrachten und sie auch unsere Marke mitgestalten lassen, sei es im Bezug auf Fotografie, Webdesign oder bei der Produktion. Und das geht weiter vom Respekt unseren Kund*innen gegenüber, deren Anliegen und Bedürfnisse ernst nehmen. Bis hin zum Respekt in jeder einzelnen Begegnung.

So leben wir diesen Wert. 

Wir benutzen 🍪 Cookies für eine bessere Shopping Experience!