Update aus 4 Monaten mit dem gleichen BH

by Zippora Marti |

Der Tag, an dem ich diesen Blogpost gestartet habe, war Tag Nummer 121 von 365 im Jahr 2025. Untersessen sind wir bei Tag 122 und irgendwann dazwischen ist genau ein Drittel des Jahres einfach... vorbeigezogen. 121.6 Tage, 4 Monate, oder eben ein Dritteljahr im gleichen BH: der Moment, kurz innezuhalten und zurückzuschauen: Was hat sich verändert – an mir, an Sophie, an diesem Projekt? Und natürlich auch Zeit, eure Fragen zu beantworten!

 

Waschen - wie machst du das nur?

Ich gestehe: Ich habe Sophie in den ersten vier Monaten genau zweimal gewaschen. Einmal nach 30 Tagen, dann wieder nach 60 und seitdem tatsächlich gar nicht mehr... Unterdessen hat Sophie schon mehr als zwei Monate keine Waschmaschine von innen gesehen, obwohl sie mich und meine Boobs jeden Tag begleitet. Ich schnuppere täglich dran, lass auch mal meinen Mann testen (da ich es regelmässig selber kaum glauben kann, dass sie tatsächlich noch ganz gut getragen werden kann) – doch bisher hat auch er jedes Mal gesagt: "Alles gut - riecht nur nach dir!" Tatsächlich schwitze ich weniger als andere Menschen, und, auch wenn das Nachteile mit sich bringt, ist es manchmal einfach ganz schön praktisch. Doch jetzt, wo sich die Temperaturen langsam Richtung Sommer (wobei ich heute nicht mehr wirklich daran glaube, dass dieser tatsächlich vor der Tür steht) bewegen, bin ich gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Da ist mir einfach ganz wichtig zu sagen: Jeder Körper ist anders. Menschen schwitzen unterschiedlich stark und haben darüber hinaus Bedürfnisse. Ich will also keinesfalls sagen, dass du deinen BH nie waschen sollst, im Gegenteil. Aber vielleicht, vielleicht, kannst du dich beim nächsten Mal fragen: muss ich diesen BH, diese Hose, die Bluse, dieses eine Kleidungsstück tatsächlich waschen (weil es schmutzig ist oder riecht), oder ist es eher einem Automatismus geschuldet, dass es im Wäschekorb landet? Kann ich es vielleicht noch einen Tag tragen? Vielleicht erstmal nur auslüften? Vorher daran riechen? Denn oft waschen wir Dinge nicht, weil sie wirklich dreckig sind, sondern weil wir glauben, es sei an der Zeit - weil man das eben so macht.

Für unsere Kleidung ist es aber am besten, wenn wir sie möglichst selten waschen. Und wenn, dann möglichst schonend: bei niedrigen Temperaturen, eventuell im Schonwaschgang und vielleicht sogar von Hand und besser nicht in den Trockner. Denn Wasser, Hitze und Reibung nutzen deine Kleidung ab. Und hier spreche ich offensichtlich nicht von Unterhosen - diese sollten wir alle selbstverständlich regelmässig wechseln^^.

Hier findest du übrigens ganz viele Tipps und Infos rund ums Thema Waschen: "Unterwäsche richtig waschen".

 

Verleidet dir dieser BH nicht?

Nein – tut er nicht. Ich liebe diesen Schnitt und die Kombination der Materialien. Vielleicht mag ich dieses Modell besonders, weil es nicht mein eigenes Design ist? 

Aber: Auch wenn ich sehr strikt war und tatsächlich bis jetzt keinen Tag eine Ausnahme gemacht habe. Und auch wenn ich es liebe, dass die Spitze bei Sophie so weit hoch geschnitten ist und oft hervorblitzt ist das das einzige, was mich manchmal, je nach Outfit, stört.

Oder erinnerst du dich an unsere Birthday Collection vom 16.3.2025? Das Shirt und die kurze Hose aus Spitze – ich hab mich so gefreut auf das Set und finde, es sieht einfach so toll aus mit Emma drunter... Dafür werde ich vielleicht bald mal eine Ausnahme machen.

Aber tatsächlich: sonst bin ich uu happy mit der Wahl und ready für weitere 244.6 Tage.

Übrigens - in dieser Kombination trage ich Sophie am allerliebsten: Mit unserer Coco Bluse und Jeans oder unserer Coco Culotte - die übrigens bald wieder verfügbar sein wird!

Was trägst du denn unter Weiss? 

Erstens trage ich kaum je eine andere Farbe als schwarz. Zweitens ist es mein Job, Unterwäsche zu machen und ganz oft möchte ich sogar, dass man diese auch sehen kann. Natürlich ist das nicht für alle gleich und natürlich muss es auch nicht für alle das Ziel sein, ständig den gleichen BH zu tragen. Für mich ist das ja auch mehr ein Experiment, um euch zu zeigen, wie lange unsere BHs schön bleiben, wie sie sich durchs Tragen und vielleicht sogar mit meinem Körper verändern.

Wenn du aber auf der Suche bist, nach Unterwäsche, die unter weiss praktisch verschwindet, bist du bei uns genau richtig! Je nach Hauttyp würde ich dir da Smokey Rose, Dahlia Rose oder auch Rot empfehlen. Denn wichtig unter weiss ist nicht, dass die Farbe deiner Unterwäsche der Farbe deiner Haut entspricht, was zählt ist der Kontrast - dieser sollte zwischen Haut und Unterwäsche möglichst gering sein, da spielt die Farbe keine Rolle. Aber mehr dazu erfährst du in diesem Blogpost: "statt Hautfarbe".

 

Und sonst?

Ganz ehrlich: Das Projekt ist einfach Teil meines Alltags geworden. Ich ziehe meinen BH morgens an, abends aus. Manchmal wasche ich ihn und ich versuche, jeden Tag ein Foto zu machen – vom BH, meinem Outfit oder meinem Tag – um das Projekt ein bisschen zu dokumentieren.

 

Und wie geht es deinem BH?

Bis jetzt: Wunderbar! Natürlich sieht man langsam einige Gebrauchsspuren, da er so nah an meinem Körper dran ist, bekommt er natürlich auch meinen Schweiss und meine Hautschüppchen ab. Die Grösse hat sich nicht verändert und auch nach 122 Tagen fühlt sich die Passform und das Material noch super an. Ich mache nach dem nächsten Waschen ein paar Fotos, um dir das ein bisschen detaillierter zu zeigen!

Bis dann!

XOXO, Zippora

P.S: Dieser Blogpost wurde an Tag 126 noch einmal überarbeitet und dann veröffentlicht.

Wir benutzen 🍪 Cookies für eine bessere Shopping Experience!